Sep 082012
 

Heute mal einige Fotos unserer Tierheimräume bevor wir anfangen mit dem Umbau. Insgesamt stehen uns 7 Räume zur Verfügung, aus denen wir 4 Katzenräume entstehen lassen, in denen etwa 20-25 Katzen Platz haben werden. An 2 Räumen werden sich die großen Aussengehege anschließen. Das Veterinäramt war auch schon vor Ort und hat sich die Räumlichkeiten angeschaut und wir haben das OK bekommen. Aber es muss einiges gemacht werden.

Quarantäne!

Hier entsteht die Quarantäne: Ein neues Fenster wird eingebaut, Wände gezogen und natürlich darf die Tür nicht fehlen 🙂 sowie eine Hygieneschleuse. Hier werden die neuen Tiere für ca. 2 bis 4 Wochen untergebracht. Dies ist nötig, um erste Krankheiten auszuschließen und eine Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere zu verhindern. Und es gibt uns die Möglichkeit die Tiere besser kennenzulernen, um sie dann in eine bestehende Gruppe zu intergrieren. Gleich daneben wird ein Behandlungszimmer entstehen, wo Eingangsuntersuchungen durchgeführt werden. An den Katzenräumen 1 und 2 werden Aussengehege angebaut, die genaue Größe steht noch nicht fest, aber es steht uns eine etwa 150qm große Wiese zu Verfügung. Des Weiteren haben die einen Abstellraum sowie einen Aufenthaltsraum.

Wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf die Arbeit und bedanken uns jetzt schon bei allen aktiven Mitgliedern und Firmen, die uns bei der Umsetzung des Projektes behilflich sind.

Behandlungszimmer

Behandlungszimmer
In der kleinen Behandlungsecke werden wir die Anfangsuntersuchungen bei Neuankömmlingen machen, bevor sie für 2-4 Wochen in der Quarantäne untergebracht werden.

Katzenraum 1

Katzenraum 1
Hier werden ca. 8-10 Katzen ein vorübergehendes Zuhause finden. 2 neue Fenster und Abtrennungen werden eingebaut. Der Raum ist etwa 30qm groß.

Der lange Flur

Der lange Flur

Katzenraum 2

Katzenraum 2
Der etwa 16qm große Raum reicht für etwa 4 Katzen aus.

Katzenraum 3

Katzenraum 3
Dieser Raum ist auch etwa 15qm groß. Hier werden auch Fenster eingebaut und später haben hier 4 Katzen Platz.

Katzenraum 4

Katzenraum 4
22qm groß ist unser letzter Raum. Hier werden 2 Abteilungen für einmal 2 und einmal 3 Katzen entstehen.

  One Response to “Der Anfang unserer Räume”

  1. Hallo Ihr!

    Ich würde euch gerne tatkräftig bei den Umbaumaßnahmen helfen, aber 1. fehlt mir das nötige Know-How und 2. darf ich mich körperlich momentan noch nicht so anstrengen wegen meiner Weisheitszahn-OP…

    Aber, wenn ihr mehr Fotos braucht, kommen Tobias und ich gerne mal vorbei! 😉

    LG Caro

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)